Mit mir schaffst du Mut und Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten und erreichst so deine Ziele.

Hey, ich bin Daniela!

Als zertifizierter systemischer Coach mit zuvor langjähriger Berufserfahrung
im Recruiting, der Personanentwicklung und Personalleitung sowie Mama
von zwei Kindern helfe ich dir, entspannt mehr für dich einzustehen, deine beruflichen Herausforderungen zu meistern und deine großen Ziele zu erreichen.

Mein Berufs- und Privat-Leben habe ich über viele Jahre und in vielen kleinen
sowie zwei großen Schritten so gestaltet, dass es mich beruflich erfüllt
und mich und meine Familie glücklich macht. Die Essenz all meiner Erfahrungen ermöglicht dir, bereits in wenigen Wochen deine Herausforderungen zu meistern und deutlich entspannter und produktiver auf deinem Weg voran zu kommen.

Mein Ziel ist es, dass du im Job die Anerkennung bekommst, die dir zusteht, dein Potenzial noch mehr ausleben kannst und wieder mit Leichtigkeit mehr von dem, was dir Spaß macht und dich auftanken lässt in dein Leben integrieren kannst.

Ich wünsche mir für dich, dass du dir erlaubst, groß zu träumen und deinen großen Zielen in realistischen Schritten produktiv entgegengehst. So dass du dir Stück für Stück mit gutem Gewissen das Leben erschaffst, dass dich entspannt und glücklich macht. 

Es funktioniert! :)

”Mein Anliegen ist es, dir zu zeigen, dass du es wert bist, dass du dich etwas trauen kannst, dass du, ob bei der Jobsuche oder dem Ausgleich deiner Lebensbereiche selbstbewusst deiner Bestimmung folgen kannst. Ich will dich für die Idee, dass es möglich ist, begeistern, dich bewegen, mutige Schritte im Einklang mit dir selbst zu gehen und dich auf deinem Weg verlässlich und mit großem Verständnis begleiten. Denn ich weiß, dass es das wert ist, dass es sich lohnt. Immer."

Daniela Dirlenbach

Meine Erfahrungen und Weiterbildungen

Seit 2010 begleite ich meine Kund*innen als zertifizierter systemischer Coach und zertifizierte Trainerin bei ihren Veränderungsprozessen. Bevor ich endgültig meinem Herzen gefolgt bin war ich als Personalerin vor allem verantwortlich für das Recruiting, die Weiterentwicklung sowie die Beratung und Betreuung von Mitarbeiter*innen, Fach- und Führungskräften.

Durch meine bisherige Arbeit weiß ich, wie viel mehr an Stärke und unentdecktem Potenzial in uns allen, ganz besonders in uns Frauen, schlummert, bis wir uns entscheiden, hin zu schauen und uns zu trauen, unseren Träumen zu folgen.

Dich dabei zu bestärken und zu begleiten ist meine Herzensangelegenheit!

Nachdem ich zu Beginn meine Coaching- und Trainingsleistungen mit den Schwerpunkten Karriere- und Work-Life Balance Coaching sowie der konkreten Bewerbungsberatung hatte, habe ich mich Ende 2022 neu aufgestellt. Seit dem kombiniere ich all meine Ausbildungen und Erfahrungen aus Beruf, Trainings- und Coachingpraxis zusammen mit meiner eigenen Lebenserfarung als berufstätiger Mama, um ebenfalls berufstätige Frauen und Müttern dabei zu helfen, ihr Berufs- und Privatleben so zu gestalten, dass es sie erfüllt und glücklich macht.

Coaching

Mehr als 10 Jahre Erfahrung als zertifizierter systemischer Coach mit Privat- und Unternehmenskunden aus einer Vielzahl an Branchen und Ausbildungshintergründen. 1jährige Ausbildung mit mehr als 400 praktischen Ausbildungsstunden sowie Zertifizierungsprüfung durch den größten deutschen Bundesverband der Trainer, Berater und Coaches, BDVT. Du bekommst von mir nicht das, was du hören willst, sondern das, was du wirklich brauchst, um voran zu kommen.

HR Leader & Business Knowhow

Langjährige Erfahrung als Personalleiterin, Spezialistin für Recruiting und Personalentwicklung, Beraterin für Fach- und Führungskräfte in Konzernen und im Mittelstand verscheidener Branchen. Die Konzeption und erfolgreiche Etablierung eines New-Leadership Trainingprogrammes für High Potentials, mehr als 5000 Bewerbungssichtungen, 200 Bewerbungsgespräche, 50 Einstellungsprozesse pro Jahr und die Rezession mit massiven Entlassungswellen in 2008 prägen meine Berufserfahrung.

Persönliches

Ich lebe mit meinen 2 Kindern und meinem Herzensmensch an meiner Seite im Rhein-Main Gebiet. Aufgewachsen bin ich in Frankfurt am Main, Auslandssemester in UK. Ich bin sehr gerne und überall wo es geht kreativ und erlaube mir, dies auch immer wieder in meinem Job auszuleben. Ich liebe es, neue Dinge anzupacken und auf Entdeckungsreise zu gehen. Neue Kulturen, Orte, Lebensweisen und Haltungen aus der ganzen Welt sind für mich Inspiration pur.

”Liebe, Toleranz, Natürlichkeit und Konsequenz. Das sind die wichtigsten Pfeiler für ein kraftvolles Leben.”

Ich habe gelernt, meine Wünsche und mich selbst ernst zu nehmen, mir zu vertrauen, mich selbst zu schätzen und zu lieben, so wie ich bin. Aus der damit verbundenen Lebenseinstellung entstand meine Entscheidung, mich als Trainerin und Coach selbständig zu machen. Heute handele ich beruflich wie privat konsequent und authentisch im Einklang mit meiner Natur. Das macht meine Entscheidungen und mein Handeln klar und sicher. Und: Es erfüllt mich.

Als Trainerin und vor allem als Coach agiere ich deshalb aus vollem Herzen und entdecke mit meinem, von Freunden gerne „unverbesserlich" genannten, Optimismus sowie mit meiner unbändigen Neugier die Welt, mich selbst und das Leben jeden Tag ein Stück mehr.

Ich begleite dich auf deinem Weg in eine erfüllende Berufstätigkeit und ausgeglichene sowie kraftvolle Lebensweise.

Bei der Arbeit mit mir profitierst du von meinem hochwertigen Leistungsangebot als zertifizierter, systemischer Business Coach und zertifizierte Business Trainerin, meiner beruflichen und persönlichen Erfahrung sowie von einem erprobten Schatz an klassichen, innovativen und vor allem kreativen Methoden, die dir das Umsetzen und Erreichen deiner Ziele erleichtern.

Im Rahmen von:

systemisch-konstruktivistischem Coaching

und zielgerichtetem Input sowie Arbeitsaufgaben zu spezifischen Themen

erhältst du wirkungsvolle, verlässliche und praxisnahe Unterstützung. Dies stärkt deine (Entscheidungs-)Sicherheit, mit der du deine Zukunft neu gestalten kannst.

Was meine Kund*innen über mich sagen

Mein Coachingverständnis

Mein Coachingverständnis basiert auf meiner systemisch-konstruktivistischen Coachingausbildung.
"Systemisch" steht für den Blick auf das Ganze.
"Konstruktivistisch" für die wertfreie Anerkennung dessen, was ist.

Coaching unterscheidet sich von einer Beratungsleistung im Wesentlichen durch die vollständige Vermeidung vorgefertigter Lösungs- oder Handlungsvorschläge. Als dein Coach trage ich hierbei bewusst die Haltung des "Nicht-wissenden", um dir Handlungsspielräume und Lösungsansätze zu ermöglichen, die zuvor weder mir noch dir im Blick waren und/oder möglich erschienen.

Ich begeistere, bestärke und begleite dich auf deinem Weg in
eine
erfüllende Berufstätigkeit sowie kraftvolle und ausgeglichene Lebensweise.

Meine Arbeitsweise

begeistern * bewegen * begleiten

Deine Entscheidungen zum Beruf sind gleichzeitig immer auch Entscheidungen, die Einfluss auf dein Leben und damit auf deine Lebensbalance nehmen - und umgekehrt.
 Hier setzt meine Arbeit an.

Ganzheitlich und wertschöpfend

Nur Erfüllung im Job allein ist für ein erfüllendes Leben nicht ausreichend. Stell dir vor, dass du deine Arbeit aus vollem Herzen liebst, wegen deiner enormen Arbeitsbelastung aber den Bezug zu deiner Familie und deinen Freunden verlierst. Deshalb betrachten wir im Coaching Programm MEIN WEG alle Breiche deines Lebens und ihr gegenseitiges Zusammenspiel.

Als BWLerin, Personalerin sowie Trainerin, Beraterin und systemischer Coach agiere ich mehrdimensional und behalte stets den Gesamtüberblick über dein Anliegen. Du kannst daher sicher sein, dass ich bei unserer gemeinsamen Arbeit immer auch die für dich wesentlichen, angrenzenden Faktoren im Blick habe und bei Bedarf darauf eingehe.

Flexibel und maßgeschneidert

Strukturen und Geradlinigkeit, die dir Ruhe und Sicherheit bieten, schätze ich sehr. Allzu standardisierte Raster und Konzepte lehne ich allerdings ab. Da ich davon überzeugt bin, dass jeder Mensch seine ganz persönliche Art und Weise hat, Dinge anzugehen, stelle ich dir einen bewährten Rahmen zur Verfügung, der dir Stabilität gibt und gleichzteitig genug Freiraum für dein indiiduelles Thema, Tempo und persönliche Herausforderungen bitet. Dabei greife ich ganz individuell in den 1:1 Coachings auf eine Vielfalt bewährter, klassischer sowie kreativer und innovativer Methoden zurück. Diese setze ich mit dem Blick darauf, was dich, deinen Prozess und deine Entwicklung ganzheitlich und nachhaltig weiter bringt, ein.

Authentisch und ungezwungen

Nachhaltiger Erfolg lässt sich nur durch authentisches Handeln und konsequentes Entscheiden erreichen. Natürlichkeit hat daher bei meiner Arbeit eine hohe Priorität. Deshalb verleihe ich dem Statement: „Was du nicht bist musst du nicht sein!" Gewicht und orientiere mich bei meiner Arbeit nicht an dem, wie etwas sein sollte, sondern wie es für dich und für mich stimmig ist.

Und das beste daran: Natürlich, also authentisch zu handeln, bedeutet nicht, ineffizient zu sein. Im Gegenteil. Denn sobald du einen Draht zu deinen echten Bedürfnissen und Wünschen gefunden hast, kannst du deine Entscheidungen und deine Schritte auf deinem Weg zum Erfolg viel schneller und leichter treffen und umsetzen.

Begleitend und inspirierend

Unabhängig davon ob du einen Workshop oder ein Coaching mit mir nutzt, verstehe ich mich als deine Wegbegleiterin, Anstoßgeberin und Strukturiererin deiner Anliegen. Durch die passenden Fragen, Methoden und Übungen findest du zu der für dich ganz persönlich stimmigen Lösung. Dabei handele ich nach der Überzeugung, dass die Lösung und die Antworten bereits in dir stecken. Ich helfe dir also lediglich dabei, sie aufzuspüren und dein Ziel mit gutem Gefühl zu verwirklichen.

Lernen mit Spaß und gutem Gefühl

Damit du bei deiner Arbeit mit mir Sorgen und Stress aus deinem Alltag schnell und gut ablegen und fokussiert und mit Klarheit an deinen Themen arbeiten kannst, lege ich viel Wert auf eine angenehme Lernatmosphäre und gestalte sie dementsprechend.

Du willst wieder zurück zu dir
und endlich dein volles Potenzial ausleben?

Foto von Daniela Dirlenbach

Foto: Verity Vian

Der “satt und glücklich”-Newsletter

für deine wöchentliche Inspiration, Tipps und Impulse

Du freust dich über regelmäßige Denkanstöße und hilfeiche Tipps, wie du dein Leben noch mehr so gestalten kannst, dass es dich glücklich macht sowie das ein oder andere tiefergehende exklusive Freebie zum Thema?

Dann ist mein wöchentlicher Newsletter, rund um das Thema “Erfüllt und ausgeglichen als working Mum” genau das richtige für dich!

Mit klick auf den Button, kannst du dich anmelden.

Starte hier:

Baum-Logo Daniela Dirlenbach Training & Coaching

Kompaktes 1:1 Coaching

für deine ganz spezifischen Anliegen

Du hast ein klar umrissenes, abgegrenztes Thema, eine spezifische Problemstellung, die du anpacken willst?


In einer kleinen Anzahl 1:1 Coaching-Sessions helfe ich dir, dein Thema zu verstehen und aufzulösen, so dass du wieder klar sehen, Hindernisse überwinden und neue Blickwinkel finden kannst, die dich weiter bringen.

Buche dir ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Foto von Daniela Dirlenbach

Coaching Programm MEIN WEG

für deine großen Herausforerungen und Ziele

Du willst endlich raus aus der Überlastung, beruflich UND privat erfüllt und ausgeglichen sein und weißt einfach nicht, wie du das schaffen sollst?

Ich zeige dir, wie du deine Herausforderungen meisterst und dein Berufs- und Prvatleben mit gutem Gefühl so gestaltest, dass es dich nachhaltig erfüllt und glücklich macht.

Mehr dazu hier:

Du möchtest noch mehr Infos? Na aber gerne doch. ;)

Qualität

Mein Anspruch ist es, dir das Leben leichter zu machen und sicherzustellen, dass du während unserer Zusammenarbeit jederzeit das sichere und gute Gefühl hast, das Richtige zu tun.

Um diesem Anspruch dauerhaft gerecht bleiben zu können und kontinuierlich sowie langfristig zu den Besten meines Fachs zu zählen, baue ich die Qualität meiner Leistungen auf den folgenden drei Grundpfeilern auf:

1. Praxisbezug ...

Viele Bewerbungs- und Work-Life-Balance Trainer*innen, Berater*innen und Coaches haben keinen praktischen Bezug zu ihren Arbeitsinhalten. Meine Erfahrungen machen es mir möglich, mich schnell und intuitiv auf deine persönliche Situation einzustellen.

aus Beruf...

In meinen Berufsjahren als angestellte, verantwortliche Personalerin unter anderem über 5000 Bewerbungen gesichtet, jährlich mehr als 200 Bewerbungsgespräche geführt, war maßgeblich für die Einstellung von bis zu 40 Personen pro Jahr verantwortlich und habe Fach- und Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung beraten, Honorare, Gehälter und andere Vertragsinhalte verhandelt.

Ich weiß, wie „Personaler" ticken und wie du die Angebote des Arbeitsmarktes optimal für dich nutzen kannst. Durch mich erhältst du einen konkreten Einblick „Hinter die Kulissen". Parallel dazu habe ich mehrere Jahre in Kooperation mit den verantwortlichen Betriebsärzten Programme zur Gesundheitsförderung im Unternehmen konzipiert und umgesetzt.

und Leben.

Vor dem Hintergrund eines viele Jahre äußerst schnellebigen Arbeitsumfeldes mit kontinuierlich wechselnden Prioritäten und konstant hohem Zeitdruck habe ich erfahren, dass der Körper ein weiser Coach ist, den man nicht außer Acht lassen sollte. Seit einigen Jahren bleibe ich dauerhaft fit und gesund, indem ich meinen Körper als zusätzliches Sprachrohr ernst nehme und konnte dadurch auch meine ganz persönliche Lebensbalance in Einklang bringen.

2. Kontinuierliche Fortbildung und Kompetenzerweiterung

Die Titel „Trainer" und „Coach" sind nicht geschützt. Theoretisch kann sie jeder tragen, unabhängig davon, ob er oder sie keine, 4, 40 oder mehr Tage in eine (fundierte) Ausbildung investiert hat. Zudem wird der Begriff mittlerweile mehr als inflationär verwendet und fast alles und jeder mal eben auf die schnelle "gecoacht".

Mein Anliegen ist es, dich stets auf höchstem Niveau weiter zu bringen. Deshalb habe ich mich verpflichtet, stets im Sinne von Qualität, Transparenz und Integrität nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des "Berufskodex für die Weiterbildung" des Forum Werteorientierung zu handeln.

Von September 2010 bis September 2011 habe ich mich im Rahmen einer zertifizierten Ausbildung mit bis zu über 400 Ausbildungsstunden zum Business Coach und Business Trainer weiter gebildet. Ausbildungsinstitut ist die Michlgroup, Gewinner gleich meherer Trainingspreise und zertifiziert durch den größten deutschen Bundesverband der Trainer, Berater und Coaches, den BDVT.

Um meine Kompetenzen stets auf dem neuesten Stand zu halten, kontinuierlich zu erweitern und zu vertiefen verpflichte ich mich darüber hinaus, mich an mindestens 30 Tagen pro Jahr von den Besten ihres Fachs in unterschiedlichen Fachrichtungen aus- und weiterbilden zu lassen und setze dies regelmäßig um.

3. Reflektion, Austausch und Supervision

Du kennst das vielleicht auch: Macht man eine Weile immer „nur" das gleiche, wird man irgendwann „betriebsblind". Ich verpflichte mich daher, die Qualität und Stimmigkeit meiner Arbeit und die Aktualität meines Wissens durch regelmäßigen Austausch mit meinen Kunden, anderen Trainern, Beratern und Coaches sowie im Rahmen von mir zur Supervision wahrgenommenen Coachings aufrecht zu erhalten und zu steigern. Viele Jahre lang war ich dazu auch Mitglied im größten deutschen Bundesverband, dem BDVT.

Du möchtest mit mir arbeiten?

Buche dein Kennenlerngespräch

Coaching bei mir kennzeichnet sich durch meine Persönlichkeit sowie meinen systemischen Ansatz,
der immer und als allererstes dich, mit deiner Persönlichkeit, deinen Wünsche und Zielen
sowie deinen Rhythmus und dein Tempo im Blick hat.

Das Kennenlerngespäch gibt dir und mir die Möglichkeit, deine Erwartungen und Ziele für unsere gemeinsame
Arbeit zu klären und zu testen ob wir für dein Vorhaben genau das richtige Team
sein werden. Deshalb lass uns ganz einfach ein völlig unverbindliches und kostenfreies
Kennenlerngespräch
führen. Das Gespräch ist auch dann von Vorteil für dich, wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob oder welche
meiner Leistungen für dich geeignet sind.

Mit Klick auf den Button, kannst du dir direkt deinen Wunschtermin aussuchen.

Ich freue mich auf dich!