Geh nur so weit, wie du noch stehen kannst.

Letzte Woche fiel es mir wie Schuppen von den Augen!

Meine jüngste Tochter traute sich, obwohl sie eine sehr gute Schwimmerin ist, nicht in den ganz tiefen Bereich im Schwimmbad.

Alle rationalen Erklärungen, dass sie sicher schwimmen kann und deshalb dort nicht im Wasser stehen können braucht, dass sie locker mehrere Bahnen ohne Pause schafft, die Strecke also auch nicht das Problem ist und vieles mehr - all das half nicht, sie zu Überzeugen.

Irgendwann sagte sie dann zu mir: „Aber Mama, ich kann da nicht stehen.“

💡 Und da machte es klick bei mir:

Vor einigen Jahren, als sie die ersten Male im großen Becken war, noch weit entfernt davon, sicher im Wasser zu schwimmen, hatten wir ihr gesagt:

„Geh nur so weit, wie du noch stehen kannst!“

Das hatte sie anscheinend so stark verinnerlicht, dass sie selbst jetzt, da sich die Umstände geändert hatten, nicht davon abweichen konnte.

#Glaubenssätze, innere #Antreiber und #Überzeugungen, sind sehr starke Lenker unseres Lebens.

Sie haben für eine Zeit ihre Berechtigung. Die allermeisten nehmen wir aus unserer Kindheit mit. Im Laufe unseres Lebens verlieren jedoch viele davon ihren Sinn.

Sie werden dann von Antreibern zu Verhinderern, von hilfreichen zu hinderlichen Überzuegungen.

Verpassen wir es, uns unsere Überzeugungen bewusst zu machen und ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, können sie uns dauerhaft daran hindern, unser Leben so zu gestalten, wie wir das wollen.

Also habe ich meiner Tochter gesagt, dass sie schon längst die Erlaubnis hat, überall im Schwimmbad zu sein und zu schwimmen, wo sie möchte. Und nun hoffe ich, dass sich dieses neue Wissen „Ich bin überall im Schwimmbad sicher und kann sein, wo ich will.“ bei ihr auch bald in eine neue Überzeugung wandelt, sobald sie bereit ist, die alte Überzeugung „Ich bin nur so weit sicher, wie ich stehen kann.“ abzulegen.

Ganz klassische Antreiber sind z.B.:

➡ Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

➡ Nimm dich nicht so wichtig.

➡ Stell dich nicht so an.

➡ Was du machst, mach richtig oder besser.

➡ Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.

➡ Ein Indianer kennt keinen Schmerz.

➡ Man kriegt nichts geschenkt im Leben.

Hast du dich schon mal mit deinen in dir wohnenden Antreibern auseinandergesetzt? Schon mal darüber nachgedacht, welche Überzeugungen dein Verhalten lenken und ob du daran etwas verändern willst?

Welche aus deiner Kindheit sind noch aktiv in dir, die du gerne hinter dir lassen und durch hilfreichere ersetzen würdest?
Welche hast du schon erfolgreich in Frage gestellt und durch welche ersetzt?


Schreibe es mir super gerne in die Kommentare!
Ich bin mega gespannt, was dich umtreibt und gerade herausfordernd für dich ist!

Du willst mehr? Super gerne! Buch dir ein Online-Kennenlerngespröch und wir besprechen gemeinsam, was für dich das beste Ergebnis ist und wie du das für dich erreichen kannst. Ich freu mich drauf!

#coaching
#mindset
#herausforderung
#persönlichkeitsentwicklung

Zurück
Zurück

Was Coaching für dich sein kann

Weiter
Weiter

Zeit zum Schulterklopfen